Innovationsförderung und Evaluation

Kürzlich erschien ein Evaluationsbericht zu Innovationsprojekten der eidgenössischen Finanzkontrolle zur staatlichen Innovationsförderung (KTI). Von den 81 untersuchten Projekten der Jahre 2000 bis 2014 stellen rund 2/3 weiterhin eine «relevantes Unterfangen» dar. Rund ein Viertel der Projekte führte zu markttauglichen Produkten. Ist das nun viel oder wenig?

Weiterlesen: Innovationsförderung und Evaluation

Wahlanalysen und Dashboards

Können Wahlanalysen neutral sein - und trotzdem aussagekräftig?

Diese Frage stand im Hintergrund eines kleinen Projektes im Nachgang zu den Bieler Wahlen 2016. Die Stadt Biel möchte - mit dem Ziel die lokale Wahlbeteiligung längerfristig zu stärken - die Wahlerergebnisse attraktiver darstellen als durch die bisher üblichen "Ranglisten" und Tabellen.
In einem ersten Versuch entstand die vorliegende Dashboardlösung. Sie geht weit über die üblichen Ranglisten und Tabellen hinaus, bietet vertiefte Analysen der Wahlergebnisse und ist dennoch in der Aussage politisch neutral. Zuweilen blitzt auch ein spielerisches Element auf.

Die Dashboards können über die Wahl-Site der Stadt Biel/Bienne aufgerufen werden (bevorzugt über ein bereits gross geöffnetes Browserfenster, unter "Analysen") - oder direkt über das verwendete Dashboard- Tool.

Querverweis Medien Schweiz II

Damit dieser Firmenblog nicht so verwaist wirkt... sei hier wieder einmal kurz auf den 'privateren' Blog unter www.zeitreihe.ch verwiesen. Über SoMeRes wurden in den letzten Jahren keine öffentlich zugänglichen Medienstudien erstellt. Gelegentlich begleite ich auf dem 'privaten' Blog die thematischen Entwicklungen von Studien im Rahmen der Medienpolitik. Beispielsweise kürzlich wieder zum Begriff 'Service public' im Medienbereich.

 

 

 

Querverweis zu Medien Schweiz

Kürzlich hat die 2012 gegründete Eidgenössische Medienkommission ihren ersten Bericht zum Thema Medienförderung vorgelegt.

Damit sei hier lediglich auf den "grosse Bogen" verwiesen, welcher mit den hier erwähnten Arbeiten zur Medienentwicklung der Schweiz aus dem Jahre 2011 steht. Einzelne Zeitreihen aus jener Studie versuche ich bei Gelegenheit in meinem "Sandkasten", dem Blog www.zeitreihe.ch etwas weiterzuführen (derzeit letzter Eintrag im Thema Medienentwicklung April 2014).

 

Suche in News

Weitere Websites von SoMeRes

Projekt-Links